Dienstag, 2. März 2010

Gestern Nachmittag machten wir einen Ausflug zum National Park Vapor. Cue
da Joya ja keine Schule hatte. Ca. 50 Km von Caacupé entfernt.
Über Eusebio Ayala, Isla Pucú und Caraguatay erreichten wir durch die schöne Landschaft den National Park.


In der Mitte des Parks steht ein Denkmal mit sieben Soldaten.


In diesem Freilichtmuseum sieht man Schiffe und auch Teile von Schiffen aus dem verheerend verloren Triple Allianz Krieg. Die Soldaten brachten die Schiffe vom Rio Paraguay über den Rio Manduvira hierher in den Rio Yhaguy, was auf grund deren niedrigen Tiefganges möglich war. Dort setzten sie die meisten in Brand, damit sie nicht in die Hände der feindlichen Brasilianer fielen.
Die Schiffe, die damals 1869 untergegangen waren, wurden vor ca. 20 Jahren gehoben.



Noch gut erhalten ist der Raddampfer Anhambay den man über eine schmale Treppe begehen kann.


die Kapitänin und der Mat grüssen vom Deck


der Maschienenraum und die Holz Feuerung


Vermutlich ist das der Rio Yhaguy im hintergrund.



Der Schraubendampfer Piraveve ist ebenso gut erhalten. Diesen kann man allerdings nicht begehen.


vom Raddampfer Salto del Guayra und Ypora sind nur noch die Feuerungungen, Holzteile und ein Teil vom Rad zu
sehen.



Diesen Ausflug haben wir in einem Deutschen Reiseführer gesehen unnd werden sicher noch einige andere Reisen machen.

Sonntag, 28. Februar 2010

Im Moment gibt es nicht viel Neues in Caacupé. Joyas Mutter ( Sandra ) ist heute wieder zurück in die Schweiz und kommt auf Weihnachten wieder. Morgen hat Joya Schulfrei. Paraguay feiert die Kriegshelden vom Chaco.
So, nun wünschen wir euch eine schöne Woche die Nuestro Sueño Familie.