Freitag, 18. Dezember 2015



Hurra, wir sind Europa ein wenig näher gekommen. Das heisst, mit dem Flieger, in 12 Stunden von Asunción nach Madrid. 



Flugbetrieb Madrid-Asunción aufgenommen Air Europa
                                LUQUE

Einige Jahre hatte es gedauert, bis es wieder einmal Direktflugverbindungen zwischen Europa und Paraguay gibt.
Der Grund dafür war, dass die brasilianische Fluggesellschaft TAM bis zum vergangenen Dienstag, den 15. Dezember Exclusivrechte für Flüge nach Paraguay von einer früheren Regierung erhalten hatte.
Selbst eine Fluglinie, die der paraguayische Staat zusammen mit einem Investor vor nunmehr fast zwei Jahren einrichten wollte, scheiterte an diesen Exclusivrechten.

Doch diese Zeiten sind endgültig vorbei.

Gestern früh kurz nach 8:00 Uhr landete der erste Airbus A330-200 der Fluggesellschaft Air Europa in Asunción, der vorgestern Nachmittag in Madrid (Spanien) gestartet war.
12 Stunden dauerte der Flug und war durch das Wegfallen des bisher obligatorischen Umsteigens um etliche Stunden kürzer als die Flüge sonst.
Es ist die erste Direktflugverbindung nach Europa seit 21 Jahren.
Air Europa bestätigte, dass die zweimal wöchentlich stattfindenden Flüge bereits jetzt für Monate gut ausgebucht sind. Die Flüge von Madrid erfolgen mittwochs und samstags, während die Flüge von Asunción motags und donnerstags stattfinden.
Nach dem Wegfall der Exclusivrechte für die TAM haben bereits weitere Fluggesellschaften angekündigt, Direktflüge nach Paraguay anbieten zu wollen. Insbesondere Investoren der deutschen Industrie, die sich in Paraguay niederlassen wollen, würden eine Direktverbindung von Frankfurt nach Asunción begrüßen.
Dem entsprechend hat auch eine deutsche Fluggesellschaft Interesse an einer Direktverbindung zwischen Asunción und Frankfurt bei der paraguayischen Regierung bekundet.

Ein schönes Wochenende wünsch ich euch, euer Martin

Sonntag, 13. Dezember 2015



So, dass war eine aufregende Woche.
Joya musste am Donnerstag die Paraguayische Fahne der Nächsten (Klassenbeste) übergeben. Diplome und Abzeichen für die Schulbesten wurden durch verschiedene Amtsträger übergeben. Natürlich war Joya von ihrer Abschlussklasse die beste, und wir Grosseltern waren natürlich sehr stolz.

 







 









Am Samstag war dann der Höhe Punkt. Ein sogenannter Abschluss Ball mit ihren Eltern, Geschwistern und Verwanden. Die Schüler waren natürlich raus geputzt, die Jungs in schwarz und die Mädels in ihren extra für das Fest genähten Röcken. Wie das nun mal so ist, Pünktlichkeit ist nicht des Paraguayer stärke. Beginnen sollte das ganze um 9.00 Uhr, es wurde 11.30 Uhr. Um drei Uhr morgens waren wir dann zu Hause, und verschlafen stand ich um sechs Uhr wieder aus den Federn, denn die Pferde wollen auch ihr Frühstück haben.
Der Abend war natürlich sehr schön. Der Tanz wurde mit den Schülern eröffnet, mit jeweils dem gewünschten Partner/in. Ich hatte die Ehre mit Joya, diesen Tanz zu eröffnen. Hunger hatten wir natürlich nicht mehr, gewohnt um sechs Uhr abends zu essen und gestern war es 24.00 Uhr nachts.
 
 








 








 



















Nun wünsch ich allen einen schönen dritten Advenntssontag. Bis bald euer Martin