Samstag, 7. März 2009


Manuela hat endlich die Papiere vom Zoll bekommen und kann mit ihrem Auto in Paraguay fahren, und wir haben endlich unser Auto wieder.


Wir haben eine neue Waschmaschine. Braucht kein Waschpulver, kein Strom und kein Wasser. Super. Moritz macht noch schnell die Kontrolle.


Habe heute den Pavillon montiert.


Der Elektriker hat unser Transformator samt Masten von Piribebuy nach Caacupé gebracht und montiert. Dies wurde nötig, da wir zuviel Strom Schwankungen haben.
Die grosse Klima Anlage braucht 380 Volt und wenn viele Maschinen angestellt sind da fällt er schnell zusammen. Es wird schon Mittwoch oder Donnerstag bis er den Rest angeschlossen hat. Er muss noch auf die kompletten Papiere von ANDE warten.

Freitag, 6. März 2009


Pablo ist ein guter Arbeiter. Manchmal nur zu schnell. Kann ihn überall einsetzen.


Die Balustrade nimmt auch langsam Form an.


Die Schreiner sind wacker an den Fenster und Holzläden streichen und richten.


Ich hab die Buchstaben zu recht geschnitten mit der Trennscheibe. War eine staubige Angelegenheit. Diese werden dann später hier in die Mauer eingesetzt.



Und Rosi hilft wacker im Haushalt mit.


Auch die Pfähle für die Aussenbeleuchtung sind gekommen und die werden heute noch mit Asphalt Farbe gestrichen, und Morgen eingeschlagen.

Donnerstag, 5. März 2009

Heute waren Rosmarie und Manuela beim Eltern Gespräch in der Schule.
Es wurde einiges beredet. Zum Beispiel, Hygiene, Kinder richtig erziehen, Pünktlichkeit etc, etc. Man muss wissen, dass die vier Lehrerinnen ohne Lohn arbeiten und trotzdem alles mit Freude tun, denn, ihnen liegen die Kinder sehr am Herzen, dass sie etwas lernen.
Hier liegt doch manches im Argen. Man ist auf spenden angewiesen und selbst die armen Paraguayaner spenden und ist es nur ein paar Guaranis. Auch wir haben uns entschlossen, uns daran zu beteiligen. Ich habe ihnen beispielsweise den Rasen vor ein paar Tagen gemäht, auf ihr bitten, weil der eine den Geist auf gab. Selbst verständlich hab ich mich bereit erklärt ihr diesen Wunsch unentgeltlich zu erfüllen und dies werde ich auch weiter hin mit Freude tun. Wir werden sie auch anderweitig unterstützen oder helfen, den die Kinder sind ja unsere Zukunft.

Montag, 2. März 2009

Heute wurde wieder überall gearbeitet. Edgar musste die 380 Volt Leitung legen und zu gleich einige Fehler im Schaltkasten beheben.
Wo fang ich da bloss an.



Ich hab einen neuen Gärtner, der auch anpacken kann und ich ihm nur noch die Arbeit zeigen muss.



Antonio hat den Terrassenboden noch mit drei anderen verlegt. Es fehlt nicht mehr viel, bis er fertig ist.



Heute kamen auch noch die Monteure und schlossen die grosse Klimaanlage fertig in der Stube an. Er stellte auch gleich fest, dass wir zu wenig Strom Kapazität haben. Er wird morgen die Firma Ande anrufen und das Problem mit ihnen besprechen.



Und ich genoss die Kühle. Endlich eine Klimatisierte Stube und man kann den DVD Film geniessen.



Moritz und Blacky haben sich auch gut eingelebt bei uns. Gibt es auf so einem grossen Grundstück einiges zu sehn und dann ist man müde.





Und ich war wieder an der Aussenbeleuchtung beschäftigt.

Sonntag, 1. März 2009

Heute ist der erste Sonntag im Monat und ich gedenke meinen Bomberoskameraden in Balcón al Mar in Javéa Spanien die ihren Frühschoppen geniessen. Ich konnte natürlich nicht schon um Morgens acht Uhr ein Bier in nüchternen Magen nehmen, darum habe ich es später nachgeholt.
Prossssst Kameraden und dessen Frauen. Wir denken viel an euch und grüssen euch recht herzlich
Rosemarie, Joya und Martin