Freitag, 19. Juli 2013



Wie ich dem Paraguayischen Wochenblatt entnehmen konnte, haben die Schüler in ganz Paraguay noch eine  Woche länger Ferien.
Grund: wir hatten ja Rechte Überschwemmungen im Land, und einige Kinder sind stark erkältet. (Soll nächste Woche bis auf null Grad gehen.)
Der andere Grund ist folgender, da die Lehrer schon vor den Ferien teilweise gestreikt haben und es noch nicht abgeklärt ist, ob sie Erfolg haben, ist die Zusatz Woche gerade recht gekommen.
Grund des Streiks:  die Lehrer wollen nach 25 Jahren pensioniert werden.  Jetzt kommt`s, mit 93 % Lohngehalt. Hätte mir auch gefallen. Man stellt sich vor, zwischen 48 – 50 wirst du Pensioniert.       Bei Regenwetter keine Schule, in der Woche ein ganzer Tag Schule und die anderen Tage am Nachmittag frei.  Wie soll dieser Staat überleben können?
Joyas Direktorin sagte zu ihr, ja, dann habt ihr ja keine Omas und Opas als Lehrer. Joyas Kommentar, dafür aber unerfahrene Lehrer.
Zurzeit leben wir ganz gesund, Orangensaft von den eigenen Orangenbäumen. 

Heute in Asunción gesehen. Wäre was für unsere Polizei in der Schweiz.
 













In dem Sinne, ein schönes Wochenende wünscht euch  Martin