Samstag, 2. November 2013



Am Dienstag  fuhren wir notfalls mässig in den Spital mit Rosemarie.
Was war geschehen. Dienstagabend juckte der kleine Zeh am linken Fuss . sicher nur eine Mücke. Also, Salbe drauf und gut ist. Am Mittwoch ein kleines Fussbad und dann begann der Terror. Sie bekam dermassen Schmerzen dass sie die Tränen nicht mehr zurück halten konnte. Also, rein ins Auto und schnell nach Eusebia Ayala.
Dort dann die Überraschung. Eine Tunga Penetrans  (eine Art der Sandfloh) war der Grund für die Schmerzen. Also raus Operieren.
Tunga penetrans (im englischen meist auch jigger genannt) ist ein Floh aus der Familie der Sandflöhe (Tungidae). Er ist in den tropischen Gebieten von Amerika (ursprüngliche Heimat), Afrika und Asien zu finden. Wie andere Flöhe auch, ist er ein Parasit und befällt Säugetiere. Der Befall wird Tungiasis genannt und ist eine harmlose, wenn auch störende Erkrankung. Durch das Eindringen des Parasiten unter die Haut können jedoch andere Mikroorganismen das Gewebe infiltrieren, wobei es zu Sekundärinfektionen kommen kann. Neben Ulcerationen ist hierbei die Infektion mit Clostridium tetani besonders gefährlich.
Merkmale
Die Tiere werden ein bis zwei Millimeter lang und haben einen seitlich abgeflachten Körper. Wie alle Flöhe sind sie flügellos, haben aber zu Sprungbeinen entwickelte Hinterbeine.
Das Männchen erreicht eine Größe von 0,5 bis 0,7 Millimeter, das Weibchen 0,5 bis 6 Millimeter im Resultados de búsqueda

















Im Weiteren bin ich immer noch mit meinem Pool beschäftigt. Am Freitag war der Sanitär da und hat den neuen Skimmer montiert und die Fugen nachgebessert. Nun hoffe ich, dass er endlich dicht ist. Werde am Montag anfangen das Wasser ein zu lassen.
So, ein schönes Wochenende wünscht euch euer Martin

Sonntag, 27. Oktober 2013

Guten Tag



Gestern konnte Sandra zu schauen, wie drei Paraguayer auf ein Pferd einschlugen. Was war geschehen. Die Stute war vor einem Ochsenkarren mit Holz beladen angespannt. Da es ja den ganzen Freitag geregnet hat war die Strasse vor unserm Grundstück total aufgeweicht. Es kam wie es kommen musste. Der schwere Ochsenkarren sank auf einer Seite ein und  das Pferd konnte nicht mehr weiter. Den Paraguayer kam nichts Besseres in den Sinn als auf die Stute einzuschlagen. Sandra sah dies zufälliger weise und schrie die Paraguayer an, ob sie eigentlich noch normal wären. Sie sprach mit dem Pferd und beruhigte es. Nach einer Weile konnten sie den Karren etwas rückwärts rollen lassen und mit etwas Geduld und zureden das Pferd samt dem Ochsenkarren wieder in Bewegung bringen. Fazit ist, Klaus hat die Stute gerade auf dem Platz dem Besitzer  abgekauft. So ist die Stute in besseren Händen und muss nicht mehr an den Ochsenkarren geschirrt werden. Höchstens zum reiten. 

 










Mein Pool macht auch keine Fortschritte. Ich habe ihn ja neu verfugen lassen, und jetzt verlier ich noch mehr Wasser als vorher. Ok, der Skimmer  ist auch nicht dicht, wird aber durch einen neuen ersetzt.  Natürlich müssen jetzt die Fugen alle nachgeschaut werden, und bestenfalls neu gefugt werden.  Dann hoffe ich, endlich unser Schwimmbad  so richtig Geniessen zu können denn der Sommer steht vor der Tür.

 













So, ich wünsch allen einen schönen Sonntag euer Martin.