Samstag, 23. Januar 2010

Wir waren vor einer Woche am Samstag mit Sandra bei Kiki zum Reiten.
Da haben wir einiges gesehen wo wir am Sonntag´s reiten nicht sehen.
Es hat hier in der Umgebung von Caacupé viele kleine Familien Unternehmen, die Bau Steine brennen. Ich habe natürlich gleich meine Camera gezückt und ein paar Fotos gemacht
Als erstes wird Lehm mit Holzspänen gemischt. Es eignet sich nicht jeder Lehm. Das Rührwerk bedient das Pferd in dem es im Kreis herum läuft.


Dann wird die Mischung in eine Form gepresst und Luft getrocknet.
Später werden sie wie Domino Steine aufgereiht und weiter getrocknet.



Kiki möchte am liebsten den Steinen einen schubs geben, denn sie glaubt, dass die umfallen würden wie Domino Steine.

Wenn sie trocken sind werden sie im Brennofen aufgeschichtet. Der Brennofen wir mit anderen Steinen zu gemacht und dann ca. 2 Tage ( mit Holz ) gebrannt.



So sehen sie nach dem brennen aus und werden meistens gleich verladen und an die Baufirmen verkauft.



Ich hoffe, dass ich euch ein wenig von dem Brauch der Paraguayaner zeigen konnte. Bis bald Martin


Das Haus ist Aussen fertig gestrichen. Das heisst, auf der Garagen Seite ist die Mauer noch nicht gestrichen, da wir gerade das Dach neu machen müssen. Der Sturm hat uns das Dach aus der Mauer gerissen.


Auch am Pool hab ich eine kleine Kosmetik vor genommen.
Da ich des öftern beim füllen des Pools vergessen habe, dass Wasser ab zu stellen,
hat mir Sandra eine Wasseruhr aus der Schweiz mit gebracht. Liebe Freunde haben sie mir in Spanien besorgt und in die Schweiz gebracht. Dies war natürlich für mich der Anlass, eine Statue zu Montieren wo das Wasser aus dem Kruge kommt.
Ist sie nicht hübsch?

Donnerstag, 21. Januar 2010

Heute konnten wir unsern Lackyi wieder nach Hause holen. Er muss die nächsten 40 Tage diese Draht Gestell tragen. Wir hoffen, dass alles gut verheilt.

Sonntag, 17. Januar 2010

Heute waren wir mit Gebhard und Manuela einem Deutschen Ehepaar im Chololò essen. Man erreicht das Restaurant samt Erholungsbereich von Piribebuy nach Chololò, nach circa 12,5 Km. ( Reklame Tafel Chololò ) Wir haben sehr gut gegessen.



Natürlich war Sandra mit dabei. Sie bleibt bis 28.Februar bei uns. Manuela wollte nicht mit kommen und lieber bei ihren Lieblingen bleiben.

Jetzt ist natürlich Sommerzeit und da kommen die Paraguayer von Asuncion mit Bussen angefahren.



Das Pasing wird mit dem Bachwasser gefüllt und der Überlauf geht gleich wieder in den Bach.






Leider hatten wir ein weniger erfreuliches Erlebnis zu Hause. Als wir Chiki, Chipsi und Lacki raus ins freie liessen, hat sich Lacki das Bein gebrochen. Keiner weis wie das geschah. Also, nichts wie zum Tierarzt und das Bein Schienen. Der Arme Kerl hat schon das zweite Mal mit demselben Bein zu tun. Wir hoffen natürlich, dass alles wieder gut wird. Er ist ja ein zähes Kerlchen.