Samstag, 26. März 2016

               Wir wünschen Frohe Ostern.




Was gibt es hier in Paraguay neues?

1. Die sauberste Stadt in Paraguay. Ja, würde ganz Paraguay sich ein Beispiel an Atyra nehmen, wäre Paraguay ein super Land. Es gefällt uns hier bestens.


Es ist nicht überraschend, dass Atyrá die Auszeichnung als sauberste Stadt in Paraguay erhielt. Gestern gingen viele Bewohner wieder auf öffentliche Plätze und reinigten diese mit ihren eigenen Werkzeugen, ohne dass sie dafür Geld bekamen.

Die Einwohner säuberten die Rad- und Gehwege, den Innenhof der Kirche und weitere Örtlichkeiten. Auch der Bürgermeister, Juan Carlos Matto sowie weitere Gemeinderäte halfen tatkräftig mit. Natürlich konnte nicht jeder Einwohner mithelfen, entweder aufgrund des Alters oder gesundheitlicher Einschränkungen. Sie bereiteten aber dann Tortillas, Empanadas und weitere kleine Gerichte für die fleißigen Helfer vor, auch Säfte und andere Erfrischungsgetränke standen zur Verfügung. Ein Bewohner sagte, es sei nicht das erste Mal, dass so eine Aktion durchgeführt werde, entscheidend dabei wäre, das Vorhaben würde konstant beibehalten. Er fügte an, natürlich stünden die Osterfeiertage im Vordergrund der Reinigungsarbeiten aber auch danach fände wieder solch eine Aktion statt. Es bleibt zu hoffen, dass dieses Beispiel in ganz Paraguay Einzug erhält.


Ab 1. April sollte die Strassen Maut beidseits eingeführt werden. Die Zahlstellen wurden extra neu gebaut. Das heisst, die Fahrt nach Asunción hin und zurück hätte uns für PKW Fahrer 20.000Gs  statt wie vorher  10.000Gs gekostet. Nun haben sich aber einige Verbände unter anderem die LKW Fahrer beschwert, da die Gebühren vor ca. zwei Jahren schon beträchtlich erhöht wurden. Von 5.000Gs auf 10.000Gs für PKW. LKW Bezahlen viel mehr.  Zuerst beharrte das Ministerium auf den Betrag, ( Die LKW Fahrer hätten ein Jahr lang Zeit gehabt um zu protestieren,) und einen Tag später plötzlich die kehrt wende. Das Heisst, wir bezahlen wohl auf beiden Seiten die Maut aber statt 10.000Gs für PKW auf der einen Seite jetzt nur  5.000Gs. gut für uns, weniger für den Staat, der natürlich nicht reicher wird. Die Haupt Achsen sehen natürlich dem entsprechend aus. Nicht jammern, nehmen wie es kommt.

So für heute mache ich Schluss und wünsche noch schöne Ostern, euer Martin, ach ja, bevor ich es vergesse, am Sonntag stellen wir die Uhrzeit eine Stunde zurück.